Re: Nouvelle Vague – 3

#7197901  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

So schlimm findet ihr Nouvelle Vague? Das erste Album war doch wirklich ein Lacher. Nun nicht gerade „Love will tear us apart“, aber da waren schon Coverversionen drauf, die aufhorchen ließen („In a manner of speaking“!). Das zweite Album war für mich ein Überraschungserfolg. Da hätte ich nicht gedacht, dass sie noch einen draufsetzen können. „Fade to grey“ mit dem Akkoredeon wie in einem Pariser U Bahn Tunnel aufgenommen, finde ich genial. Überhaupt ist eine Interpretation von Postpunk mittels Bossa Nova doch schon interessant. Von diesem Weg lösen sie sich jetzt mit Nummer 3 und das musikalische Spektrum wird geöffnet. Nouvelle Vague ist für mich schon ein ernsthaftes Projekt. Zwar nicht mit eigenen Songs und Beschränkung auf die Pop And Wave 80er, aber innerhalb dieser Strenge zaubern sie schon immer Perlen aus dem Hut. Zudem werden ja die Orginale wieder in den Vordergrund geschoben. Gut fände ich neben den Coverversionen eine CD mit den Orginalen, denn das Spiel mit Orginal und Fälschung habe ich bei ihren Veröffentlichungen schon im Radio oft gehandhabt.
Inzwischen habe ich mich an Nummer 3 gewöhnt und empfehle „Heaven“, „Master And Servant“, „So lonely“ (Police Anhänger werden ihr Orginal nicht mehr wiedererkennen, ein gutes und mutiges Cover), „All my colours“ (!), „Our lips are sealed“ oder „Parade“ zum Reinhören. Es bleibt die schwächste Ausgabe, aber sie ist auch nicht so schlecht. Sonst würde ich mich da gar nicht mit befassen.
Wertung: *** 1/2

--