Re: Nouvelle Vague – 3

#7197899  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Das „Scheißärgerliche“ (und nicht nur ein bißchen) an diesem Projekt ist, daß man meint, den Witz solange dehnen zu müssen, bis man die Pointe vergessen hat…
Was für eine Saison (ich spreche wohlgemerkt von einer Haltbarkeitsdauer von ein paar wenigen Monaten) noch den leidlich originellen „Du, hör mal, was die mit Joy Division angestellt haben“-Effekt hatte, ist in der Tat mit Teil 2 bereits zu einer mehr als affigen Nummernrevue verkommen. Was wollen Nouvelle Vague eigentlich? New Wave und (Post-) Punk einem Mainstream-/Tanzteepublikum näher bringen? Oder gar dem letzten Zweifler mit Gewalt beibringen, wie melodiös, poppig und smart die grimmen kalten Achtziger im Grunde doch waren? Alberne Geschichtsklitterung? Letztendlich ist das letzte bisschen Charme, das Nouvelle Vague mit dem Debut noch mitbrachten, vollkommen aufgebraucht. Und es geht mir nicht darum, entsetzt aufzuschreien aufgrund etwaiger Verhohnepipelung „meiner“ „Helden“ – ganz im Gegenteil, ich liebe respektlose Coverversionen. Jedoch müssen diese auch gelingen, bzw. man muß das Ganze auf den Punkt bringen können. Hier liegt jedoch nichts anderes vor als ein weiterer mit dem Brecheisen compilierter „Pop&Wave“-Sampler, der höchstens noch für einen Schenkelklopfer gut ist, vor allem bei jenen Leuten, die auch deppert lachten, als Peter & The Test Tube Babies ihr scheißärgerliches „$hit Factory“-SAW-Coverversionen-Album veröffentlichten – natürlich ohne richtig zu wissen, warum sie solchen Heiterkeitsausbrüchen anheim fielen…

Und daß sich Gore, Hall und gerade McCulloch nicht zu schade sind, bei diesem Zirkus mitzumischen, lässt tief blicken…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad