Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum It’s the song, not the singer? Moral und Musik Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

#7185737  | PERMALINK

fuchs

Registriert seit: 11.07.2007

Beiträge: 186

SaarahKlar, und „Jud Süß“ und andere Machwerke im Dritten Reich stehen auch nur so da, haben nichts mit dem Schöpfer und nichts mit der Zeit zu tun, in die hinein und aus der heraus sie produziert wurden. Und der Antisemit Wagner? Wäre die Welt um so vieles ärmer, ohne seine elitären Opern. Wer kennt sie, wer hört sie, wer würde sie vermissen?

Warum immer gleich mit Schaum vorm Mund? Und immer mit dem Totschlagargument „Drittes Reich“?

Schade – differenziertes Denken könnte eine feine Sache sein…

Ich habe doch geschrieben, dass Kunst sich gerade dadurch auszeichnet, dass sich Dinge von ihrer ursprünglichen Intention entfernen.

Seltsam, dass diejenigen, die freiheitliches Denken für sich zu reklamieren scheinen, immer die ersten sind, die pauschale Verbote aussprechen.

Übrigens: Ich höre Wagner-Opern und möchte sie nicht missen. Um sich ein Urteil zu erlauben, bitte erstmal damit auseinander setzen.

--

fuchs "And they couldn't prevent Jack from being happy..."