Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › SOUNDS Nr. 5 (Das Album) › Re: SOUNDS Nr. 5 (Das Album)
Der Hofacker
Wir alle hoffen, dass es einer der substanzielleren Beiträge zur Diskussion geworden ist und zu einer fairen und künstlerisch angemessenen Auseinandersetzung mit dieser Figur beitragen kann. Und – um allen Vorwürfen der Trittbrettfahrerei auf dem allgemeinen Medien-Hype zu begegnen: Natürlich wollen wir auch Hefte verkaufen. Erster und letztlich entscheidender Anlass, dieses Sonderheft zu machen, aber war die Erkenntnis, dass Michael Jackson zu den sehr wenigen Figuren des Pop gehört, die eine ganze Welt, quer durch alle Rassen und Kulturen, berührt haben. Ein Fakt, das ein Themenmagazin der Popmusik zur Auseinandersetzung mit diesem Phänomen verpflichtet.
Trittbrettfahrerei ist nur halb so schlimm wie Leichenfledderei.
Natürlich muss sich ein Themenmagazin verpflichtet fühlen, ein Sonderheft aufzulegen über einen Menschen, der Menschen „quer durch alle Rassen und Kulturen“ berührt hat. Ganz klar!
Mannomann. Es ist schlichtweg schnöder Mammon, und nur dieser, und nur dieser.
Was das „Substanziellere“ anbelangt, ist wohl die entscheidende Frage, welche Messlatte in Augenhöhe liegt.
--
FAVOURITES