Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › SOUNDS Nr. 5 (Das Album) › Re: SOUNDS Nr. 5 (Das Album)
MarBeckKann mir jemand den Unterschied zwischen „postfordistisch-digitale Ära“ und „post-postfordistisch-digitale Ära“ erklären?
Tja, was kommt nach dem Nachfordismus? Wer kann schon sagen, ob der vielbeschworene “Postfordismus“ jetzt auch schon wieder vorbei ist oder ob bloß der Begriff allmählich aus der Mode gerät – das passiert ja öfter mal mit solchen sozialwissenschaftlichen oder zeitdiagnostischen Konzepten, die ein paar Trends und Entwicklungen zum Anlass nehmen, gleich eine neue „Phase“ der gesellschaftlichen Entwicklung auszurufen. Joachim Hirsch, der emeritierte Prof für Politikwissenschaft an der Goethe-Uni in Frankfurt, der das Postfordismus-Konzept in Deutschland bekannt gemacht hat, soll sich vor kurzem davon als „Hilfsbezeichnung“ distanziert haben. (In der deutschen Linken war das ein beliebtes Konzept, und Klaus Walter hat diese Debatten eben auch verfolgt, daher die Anspielung darauf, und mehr ist es ja nicht – mit dem Zusatz „digital“, um den Schlenker zur Musik zu kriegen.)
Noch mehr nutzloses Bildungsgut aus Wikipedia:
Fordismus
--
To Hell with Poverty