Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › SOUNDS Nr. 5 (Das Album) › Re: SOUNDS Nr. 5 (Das Album)
Nachdem ich mehrere Läden abklappern musste, hab ich wahrhaftig noch eine SOUNDS gefunden.
Nach dem ersten Einblick und das erste Querlesen mal ein paar Eindrücke:
Die Jury wird mir jedem Jahrzehnt interessanter, was sich auch an den Listen widerspiegelt. So kauen die alteingesessenen Kritiker brav ihren Kanon runter, später wird es subjektiver.
Davon ab verstehe ich das Auswertungsprinzip überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass zwei Lieblingsalben (Mark Hollis, Ys), die von je zwei Redakteuren (Brüggemeyer/Dax und Wigger/Brüggemeyer) genannt werden, in den jeweiligen Listen nicht auftauchen? So sieht es wieder aus, als wären die Listen zusammengewürfelt worden (Ernst möge mich aufklären).
Dazu, wie kommt ein Album mit null Punkten in so eine Liste, wenn man auswertet nacht dem Prinzip Platz 1 = 25 Punkte, Platz 25 = 1 Punkt.
Sehr merkwürdig das Ganze. Warum stellt man nicht auch alle 25 Platten der jeweiligen Personen vor, zur Not auch online. Macht das ganze transparenter und verständlicher, wer darin Schuld ist, dass es Nulpen wie Gentleman oder die KOOKS in die Listen schaffen.
--
and now we rise and we are everywhere