Re: Ranking der Pearl Jam-Alben

#7134365  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Auch hier muss ich Dich zu kurzer Erklärung nötigen, kramer. Kein fabelhaftes Werk, dafür ist es qualitativ zu unausgeglichen, aber mehr als ** 1/2 ist „Yield“ doch allemal wert. Allein schon, weil es mit „Given to fly“ einen der berauschendsten und fabelhaftesten Nummern der strömendenen Theatralik (incl. Wind und Meeresrauschen) bereitstellt, aber auch der Opener, „Wishlist“, „In hiding“, „No way“ oder das sehr hübsche „MFC“ sind tolle Nummern, die ich nicht missen wöllte. Der Rest ist meist gehobener Durchschnitt, manchmal nicht mal das („Push me, pull me“ oder dieses unsägliche Interlude hätten sie sich sparen können…) Alles in allem aber ein Album, das von seiner Atmosphäre, seinen fast zugig frischen Kraftimpulsen lebt und mir daher locker einen Stern mehr wert ist. Du scheinst von der Band aber generell nicht sonderlich angetan zu sein (Songwriting? Ausrichtung? Gefühlte Eintönigkeit? Gesang (soll es tatsächlich geben)?)

Bzw. auch: Ich höre zwischen dem letzten Werk und bspw. „Ten“ doch einen deutlich höheren Unterschied.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon