Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125605  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

gypsy tail wind (Das Album gehört für mich zu den holy grails!)

Das sehe ich ähnlich; wenn es nebenher nicht sogar das beste Album von Mingus ist.
Trotzdem wäre ich wiederum mit dem Free Jazz Etikett unzufrieden, da ich darunter immer noch eine Art strukturloses Spielen subsumiere, welches auf absolut losen Vorgaben beruht.
„Black Saint“ ist für meine Begriffe (ich hab‘ die LP gerade nicht da) weit mehr auskomponiert und konzeptuell entwickelt worden, um als frei durchzugehen. Auch zieht sich durch die gesamte Suite eine kohärente Struktur durch, die die Musik zusammenhält und dadurch die Emotionen expressiver wirken lässt. So in etwa vielleicht…

Ich glaube allerdings, dass wir alle keinen gemeinsamen Nenner für „Third Stream“ haben, sprich jeder versteht etwas anderes darunter.
Ich für meinen Teil sehe das recht einfach in einer Symbiose aus traditionellen Jazzspielweisen (und natürlich erst recht in den Ausdrucksweisen des Modern Jazz) und den technisch-kompositorischen Anforderungen, die die neue (klassische) Musik mit sich bringt, insbesondere Elemente der zweiten Wiener Schule!

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III