Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

katharsiswg. Mingus. Wie würdest Du die Session einordnen?
Ich komme übrigens alleine schon wegen der musikalischen Form darauf. Als Suite angeordnet, an eine Tondichtung erinnernd und in der expressiven, teilweise auch überraschend kühlen Ausdrucksform irgendwie an Ravel oder Rachmaninov gemahnend. Darüber hinaus auch einige Experimente mit Rhythmusverschiebungen und generell mit Klangfarben.

Schwierig, aber ich würde am ehesten einfach sagen: Free Jazz Big Band.
Ich kann das schon hören, was Du erwähnst (kenne mich aber mit klassischer Musik nur sehr schlecht aus), aber es ist nicht das prägende Element, das für mich die Klassifikation des Albums bestimmen würde. Das ist Mingus‘ treibender Bass, Marianos und Richardsons Soli, Don Butterfields kochende Tuba… da ist soviel mehr als man mit „third stream“ beschreiben kann, dass ich das direkt gesagt eine sehr unfaire Klassifikation finde! (Das Album gehört für mich zu den holy grails!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba