Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,857

katharsisDie Liste könnte man an unterschiedlichen Stellen diskutieren, obgleich sie im Ganzen ziemlich schlüssig ist.
Allerdings wundere ich mich sehr über Don Ellis bei West Coast Jazz. Weniger über Ellis selbst, denn über „How time passes“…

Im Detail gibt’s natürlich immer was zu diskutieren bei solchen Listen – aber unter dem Strich finde ich sie recht gelungen.

Ist allerdings keine West Coast Rubrik sondern eben Cool Jazz – einige der wichtigsten Exponenten waren ja gar nicht von der Westküste (Mulligan zumal, dessen Quartett ja eine der zentralen frühen Bands war). So gesehen passt das schon einigermassen. Das Giuffre Trio ist für mich auch überhaupt kein West Coast Jazz, aber mit Cool Jazz kann man zumindest das Atlantic Album einigermassen bezeichnen (allerdings ist das enorm soulige Musik für mich, quasi die rurale Version vom Hardbop eines Silver oder Mobley, die urban-kühl-hart sind, während die Giuffre 3 eben ländlich-warm-weich sind).

„Free Fall“ passt dann allerdings nicht mehr da hinein – das sähe ich eher beim Free Jazz – wohingegen Russells Jazz Workshop beim Free Jazz zu listen eher seltsam anmutet… das gehörte vielleicht grad mit Ellis irgendwie in eine eigene Ecke (die Ostküsten-Ecke, die aber nicht Hardbop ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba