Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen › Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen
BrainDeaD
ich bin quasi ein Jazz-Anfänger. Hab mir vor ca 2 Wochen Kind of Blue gekauft, das ja oft als DAS Jazzalbum gepriesen wird. Und ich muss sagen es hat mir super gut gefallen, auch wenn ich gehört habe, dass es von vieln auch ziemlich belächelt wird…
Ich würde sagen, dass Kind Of Blue nur von Ahnungslosen „belächelt“ wird. Belächeln die auch A Love Supreme?
Zum Thema, Du hast ja schon einige gute Empfehlungen erhalten, aber ich würde sagen, wenn Dir Kind Of Blue sehr gut gefällt, dann wäre „Milestones“ der nächste logische Schritt und danach die Prestige-Alben mit Coltrane (das sog. first classic quintet), also: Relaxin‘, Workin‘, Steamin‘ und Cookin‘.*
Danach dann zum sog. second classic quintet bzw. seinen direkten Vorläufern, d.h. Alben wie „Miles in Berlin“, „Miles in Europe“, „Miles Smiles“.
*Und wenn Du genug Coltrane mit Miles Davis gehört hast, dann kannst Du das wunderbare Solowerk von Coltrane erschließen, beispielsweise mit Blue Train, Giant Steps oder My Favorite Things.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.