Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen › Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen
hallo zusammen!
ich bin quasi ein Jazz-Anfänger. Hab mir vor ca 2 Wochen Kind of Blue gekauft, das ja oft als DAS Jazzalbum gepriesen wird. Und ich muss sagen es hat mir super gut gefallen, auch wenn ich gehört habe, dass es von vieln auch ziemlich belächelt wird…
Außerdem habe ich mir zuletzt Dave Brubeck mit Take Five, Charles Mingus mit The Black Saint…., Dexter Gordon mit Go! und Herbie Hancock mit Headhunters angehört. Hancock fällt da ja auf jeden Fall ein wenig raus im Vergleich zu den anderen, ist ja eher Jazz-Funk oder sowas, aber mir hats sehr gefallen. Von Dave Brubeck und Gordon war ich ebenfalls begeistert, wobei Dexter da noch eine Spur vorne liegt.
Mit Mingus konnte ich noch nicht soviel anfangen…da brauch ich wohl noch etwas länger…
Da es hier ja augenscheinlich einige Experten in Sachen Jazz gibt, würde ich euch bitten, mir noch ein paar Alben zu nennen, die in dieselbe Richtung gehen. Ich weiß dass sowas bei Musik, speziell beim Jazz, sehr schwierig ist, und ich verlange hier keine finale Weisheit, aber eventuell stoße ich ja auf den ein oder anderen Künstler // das ein oder andere Album….
mfg und vielen Dank,
BrainDeaD
PS: In a silent way von Miles fand ich auch ganz in Ordnung!
--