Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125431  | PERMALINK

analogic

Registriert seit: 26.08.2009

Beiträge: 5

Hallo,

ja mit was anfangen beim Plattenkauf ? Diese Frage habe ich mir vor 4 Monaten auch gestellt. Zum Jazz bin ich mehr oder weniger über das Vinyl gekommen.
Mit dem Kauf einer neuen Stereoanlage, wurde auch gleichzeitig ein Plattenspieler angeschafft. Da ich mein ganzes Leben lang absoluter Musikfan war und bin,wie auch meine Frau, sollte es für den Turntable spezielle Musik sein, auf die man sich bei einem guten Roten einlassen kann, ohne dabei viel zu quatschen, sich vielmehr von der Musik fangen lassen.
Mein Einstieg begann mit Ella Fitzgerald und Louis Armstrong. Das ist eine leicht verdauliche Kost, melodisch und leicht zu „begreifen“.
Ein Dank dem Internet, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, sich Tracklists der Platten vorher , wenn auch gekürzt, online anhören zu können.
Schnell kam Diana Krall,Billie Holyday, John Coltrane-Ballads,Sarah Vaughan, Natalie Cole, Cindy Crawford/Joe Sample, Frank Sinatra, dazu. Meine letzte Platte war die so oft zitierte Kind of Blue.
Bin sehr zufrieden mir der Musik und genieße sie gerade auf Vinyl sehr, kaufe aber auch nur Neuware, meist remastered,was leicht zum teuren Hobby werden kann–dafür stimmt der Sound!
Dennoch hat sich bis jetzt jede Investition ausgezahlt, allein die schön entspannenden Abende möchte ich nicht missen.

Gruß

--

BACK TO THE ROOTS