Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125391  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

SandheadJa, das ist bescheuert. Da die von Sabi genannten Alternativen zu KoB ebenso ungeeignet sind, liegt vielleicht doch eine Aversion vor. Sabi kann das sicher erläutern.

Allerdings besitzt KoB gegenüber anderen Jazz-Platten einen hohen Bekanntheitsgrad und Meisterwerkstatus. Dies kann auf den Einsteiger bei Nichtgefallen abschreckend wirken und eine weitere Beschäftigung mit Jazz erschweren.

Natürlich kann man mit „Kind Of Blue“ anfangen, wie auch atom zurecht anmerkte, sollte es jedoch – Meisterwerk hin oder her – nicht zu schwer nehmen, wenn man hiermit auf Anhieb nicht viel anfangen kann.

Ich halte Kind Of Blue für eine wunderbare Empfehlung als Einstieg. Allgemein würde ich dem Jazz-Einsteiger tendenziell eher modalen Jazz empfehlen (u.a. auch Sunday At The Village Vanguard oder My Favorite Things), als die genannten, sehr fordernden Parker-Einspielungen.

--