Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125345  | PERMALINK

gerry

Registriert seit: 29.06.2007

Beiträge: 894

katharsisIch glaube nicht, dass es bei CDs so große (Qualitäts)unterschiede gibt. Ich denke, dass je nach Herstellungsland die Preise recht unterschiedlich ausfallen, es aber keine Differenzen bei Sound oder Qualität geben dürfte.
Aber vielleicht gibt es dafür Experten?!

Es gibt oftmals erhebliche Unterschiede bei Qualität und Sound verschiedener CD-Ausgaben. Wesentliche Einflüsse darauf sind das benutzte Quellmaterial (nicht immer werden die originalen Mastertapes genutzt), die Überspielung und das Mastering.

Welche Ausgaben nun jeweils die besten sind kann man nicht pauschal beantworten. Selten ist die neuste und nicht immer die teuerste Ausgabe die beste. Umfassende Diskussionen zum Thema findest Du im Steve Hoffman Forum.http://www.stevehoffman.tv/forums/index.php
Die Columbia Legacy Ausgaben sind übrigens in der Regel empfehlenswert.

--