Re: Ranking Propagandhi

#7123227  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Rob FlemingDu besternst also die Bedeutung die ein Album für dich hat und willst damit keine Aussage darüber treffen, wie du es qualitativ wahrnimmst?

Das Ausmaß der Bedeutung hängt mit der “Qualität” zusammen und ist die Aussage. Musikhören ist (für mich) ein sehr emotionaler Vorgang; die Wahrnehmung keine “technische”, sondern eine gefühlte, körperliche. Eigene Empfindungen beim Hören lassen sich allerdings nur schwer in Sternchen ausdrücken.

Frage: Wenn Du z.B. ein Album von Sandy Dillon hörst und dann eines von R.E.M., wie würdest Du diese sehr unterschiedlichen Qualitäten in einem gemeinsamen Wertesystem unterbringen? Und weiter: Welche Aussage würdest Du mit Sternen treffen um jemandem, dem beide Alben unbekannt sind, deren Qualitäten näherzubringen?

Kann sein, dass ich einfach für diese Sternerei ungeeignet bin und Mikko mit seiner Aussage richtig liegt: „Ranking ist ein Männerding“. Es gibt hier im Forum ja diesen TOP100Alben-Thread und ich bewundere jene, die sowohl eine Reihenfolge “ihrer” Alben als auch eine Beschränkung auf 100 hinbekommen haben. Ich habe diese Beschränkung nicht geschafft (es wurden 165 und „kürzen“ ging nicht weiter) und am Ranking bin ich selbstverständlich auch gescheitert. :-)

:lol: Vielleicht lege ich diese Woche zwei andere Alben von Propagandhi auf und mache einen neuen Update.
.

--