Re: Ranking der Alben von Elvis Costello

#7116491  | PERMALINK

tops
This charming man

Declan MacManus1.Ich meine mich zu erinnern, dass es bei dir mal bei ****1/2 lag. Trügt mich meine Erinnerung oder ist es deinen strengeren neuen Bewertungskriterien zum Opfer gefallen?
2.*** oder ***1/2?

1. Du erinnerst Dich richtig. Seinerzeit, als ich in den Ocean Way Studios zu Los Angeles dem Mixing beiwohnen durfte (Aufnahmen wie Abmischung streng analog!), war ich überwältigt und nicht abgeneigt, sogar eine * * * * *-Wertung in den Bereich der Möglichkeit zu rücken. Seither habe ich das Album nicht mehr oft gehört, obwohl ich den Cassetten-Mitschnitt von CD noch nicht überspielt habe. Das Auratische dieser Aufnahmen, Elvis‘ Überwältigtsein (mein Scott, sein Gesichtsausdruck beim Abspielen der Tapes: soooooo stolz!) ging für mich in der unnatürlichen Trennschärfe und der Asepsis des Digi-Klangbilds fast völlig flöten. Wie Du oben schriebst, ist freilich damit zu rechnen, daß dieser Travestie (hoffentlich bald) ein Ende bereitet wird, daß die Original-Tapes von einem Kenner remastered werden und das Album endlich auf Vinyl erscheint (vorzugsweise auf einer Doppel-LP mit 45rpm). Danach darfst Du mich dann gern nochmal fragen, okay?
2. * * * 1/2, aber knapp.

--