Re: Ranking der Alben von Elvis Costello

#7116433  | PERMALINK

weilstein

Registriert seit: 10.10.2002

Beiträge: 11,095

Declan MacManusNämlich?

weiliMit welcher Inbrunst Costello hier um jeden einzelnen Ton kämpft, ist doch…streckenweise kaum zu ertragen.

Inbrunst, ja. Aber er „kämpft“ mir einfach zu viel. Ich gehöre übrigens nicht zu der „Dylan-kann-nicht-singen-Fraktion“. Aber sorry, an dem was Costello auf „Painted“ versucht, kann er nur scheitern. Meine Güte, das sind Songs, die Dusty Springfield hätte interpretieren können. Aretha Franklin, meinetwegen auch Dionne Warwick, aber ganz sicher nicht Elvis Costello. Ich respektiere ihn als Songwriter und natürlich Musikkenner sehr, aber seinem offenkundigen Anspruch, Musik wie die seiner Vorbilder aufzunehmen, wird er einfach nicht gerecht. Das ist ein bißchen so, wie wenn fucking Bono sich stets zur Stelle meldet, wenn große Künstler gewürdigt werden – Elvis, Dylan, Morrissey, Ginsberg oder Mick Jagger – natürlich nur mit dem Ziel sich mit den genannten gleichzustellen. Zugegeben, das ist ein wenig überspitzt ausgedrückt, ich meine aber, bei Costello ähnlich Tendenzen wahrzunehmen.

--