Re: Ranking der Alben von Elvis Costello

#7116427  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,823

Declan MacManus@Mistadobalina: „Il Sogno“ ist nicht dabei, weil Costello dort nicht der Interpret ist, sondern der Komponist. „My Flame Burns Blue“ ist ein Live-Album, das ich deshalb genauso herausgelassen habe wie zum Beispiel „Live at the El Mocambo“. Bei „Painted from Memory“ und „The River in Reverse“ ist Costello jeweils als erster genannt (bei „Painted“ wird Bacharach sogar nur mit einem „with“ angefügt) und er ist jeweils der Hauptsänger. „For the Stars“ habe ich deshalb herausgelassen (hier steht er nach Anne Sofie von Otter an zweiter Stelle, von Otter ist die eigentliche Interpretin).

Man kann diese Sortierung sicherlich in Frage stellen, aber ich glaube, es ist die beste Lösung.

Gut, kann man so machen, muss man aber nicht. :-)
„The River is Wide“ ist für mich eins der wichtigsten Costello-Werke. Gerade im Jazz gibt es ja generell eine Fülle von LIVE-Aufnahmen, die man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen kann. „The River Is Wide“ gehört sicherlich dazu.

Aber okay, dann werde ich mich mal an mein Ranking machen.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)