Re: The Sonics

#711253  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Blossom ToeDie Sonics sind geil, besonders „The Witch“. Die ersten 6 Stonesplatten sind mir aber lieber. Die letzten 6 Stones Platten nicht.

Was macht denn die ersten beiden Stones-LPs für dich besser?
Das Sonics-Debüt und die ersten Stones-Platten kann man recht gut vergleichen, da sie von derselben Musikrichtung inspiriert sind (und zeitlich auch nicht so weit auseinander). Und zudem finden sich auch Songs, die beide Gruppen coverten (Roll Over Beethoven, Walking The Dog). Natürlich gefallen mir die Stones-Alben, aber im Vergleich zum Sonics-Sound klingen die Stones auf einmal weniger markant. Man muss nur 1 Sekunde die Drums auf „Here Are The Sonics“ hören oder die Gitarre, dagegen wirken auf einmal alle anderen R&B-Bands zu der Zeit fast uncool. Und die Singles-Veröffentlichungen 1964-1965 können sich sehen lassen: The Witch, Psycho, Boss Hoss, Cinderella. Die Stones sind erst um die „Out Of Our Heads“-Phase eine tolle Songwriter-Band geworden und machten somit den nächsten Schritt.

--