Re: Die 20 besten Tracks von Cliff Richard

#7087293  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

otis1 Move it
2 Travellin‘ Light
3 High Class Baby
4 Dynamite
5 I Could Easily Fall In Love
6 Nine Times Out Of Ten
7 Lucky Lips
8 Don’t Talk To Him
9 She’s Gone
10 Mean Woman Blues
11 Mean Streak
12 I’m The Lonely One
13 Mumblin‘ Mosie
14 Living Doll
15 Constantly
16 Forty Days
17 I Love You
18 It’ll Be Me
19 I Gotta Know
20 The Young Ones

Ein schöner Cliff-Abend mit vielen Singles und ein paar LPs. Es fehlt mir noch viel, habe ich festgestellt, aber das Wichtigste scheint vorhanden.
Aus deiner Liste, tops, sagen mir 5,8,9,10 und 20 irgendwie nichts.

Interessantes Ranking. „Mean Streak“ ist toll, aber vor „I’m The Lonely One“ (dieser Swing, diese unerhörte Lässigkeit, der Handclap-Break, der Text, das Timing, der extrem souveräne Gesang, das bündige No-Nonsense-Finish!)? Wie Du meinst.
Nachdem Du „She’s Gone“ dank Mistadobalina ausfindig gemacht hast, hier die Spuren zu…
„I’m Afraid To Go Home“ – Flip von „The Twelfth Of Never“ (rel. 10/64, rec. 7/64). Besser noch als das Original von Brian Hyland (und das ist schon eindeutig * * * * * wert!).
„No Turning Back“ – Track der EP „Serious Charge“ (rel. 5/59, rec. 4/59).
„Poor Boy“ – Track der LP „21 Today“ (rel. 10/61, rec. 1/61).
„Big News“ – Track der LP „Summer Holiday“ (rel. 1/63, rec. 11/62). Wurde in vielen Ländern als Single veröffentlicht, nicht jedoch im UK.
„Es fehlt mir noch viel“, schreibst Du richtig. Positiv gewendet heißt das aber: ich habe noch viel zu entdecken. Schöne Sache.
Wobei die Einschränkung auf 20 Fave-Tracks bei einem Output von weit mehr als 800 (Peter Lewry und Nigel Goodall nennen in ihrem Band „The Complete Recording Sessions“ bereits 829, haben aber noch einige „unterschlagen“; im übrigen endet ihre Studio-Historie im Jahr 1990. Grob geschätzt müßten es also insgesamt um die 920-950 Aufnahmen sein. Von denen freilich ein Drittel gräßlich ist, ein weiteres Drittel eher medioker und ebenfalls vernachlässigbar) ja eine sehr rigide ist und somit wenig aussagekräftig. Vielleicht sollte ich mal einen „Cliff on 45“-Thread aufmachen, um wenigstens einen Überblick über die UK-Singles zu ermöglichen. Bei dort rund 150 Hits in 50 Jahren immerhin auch schon ein umfangreiches Vorhaben.

--