Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Internationales Kino | 2000 – 2009 › Re: Internationales Kino | 2000 – 2009
scorechaserDann kannst Du aber auch nicht sagen, das Greengrass ein reiner Actionregisseur ist.
„United 93″ ist ein beklemmendes Drama um die Passagiere des Fluges United 93, das in Pennsilvania abgestürzt ist.´“Bloody Sunday“ ist ein stilistisch ähnlicher „Doku“-Spielfilm, der aber mit Action auch sehr wenig zu tun hat.
Du hast möglicherweise Recht. Ich kenne von Greengrass die beiden bekannten und erfolgreichen BOURNEs und über BLOODY SUNDAY habe ich nur etwas gelesen. Daher mein Eindruck des Action-Regisseurs. UNITED 93 werde ich mir allerdings nach diesem Hinweis nicht ansehen. Es gibt bereits genügend Filme im Zusammenhang mit 9-11, deren Existenzberechtigungen sich mir nicht erschließen. Diese zeitnahe Kinovermarktung mit patriotisch verklärten Helden in Drama-Filmen als Franchise realer politscher Anschläge verabscheue ich. Das Machwerk WORLD TRADE CENTER von Oliver Stone mag hierfür als Negativbeispiel genügen.
.
--