Re: Internationales Kino | 2000 – 2009

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Internationales Kino | 2000 – 2009 Re: Internationales Kino | 2000 – 2009

#7086191  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

ursa minorDefinitiv zu wenige Dänen, tolo. Mit After The Wedding bin ich (wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt) nicht einverstanden, aber Brothers, Open Hearts, Flickering Lights, Adams Äpfel (selten so gelacht!) unterstütze ich.

Und erhöhe um Italiensk for begyndere (Italienisch für Anfänger) — Mifune sidste sang („Mifune“) verfehlt als Film aus dem Jahr 1999 knapp die Zulassungskriterien.

Und überhaupt: kein Kaurismäki? Tss.

Was ist mit den Spaniern? Nur Almodovar? Wie sieht’s mit Los lunes al sol (Montags in der Sonne) und Mar adentro (Das Meer in mir) aus? Wenn du Hable con ella mochtest, müssten die beide auch was für dich sein.

Kein Irréversible? Dann ist vielleicht „Sur mes lèvres“ auch nichts … Franzosen, Franzosen … Hm. De battre mon coeur s’est arrêté (Der wilde Schlag meines Herzens)?

Was ist mit den Italienern? Ist Nanni Moretti was für dich?

Zum Thema Dokumentationen könnte ich noch „Enron – The smartest men in the room“ in den Raum werfen.

MIFUNE… ist tatsächlich klasse.

Mit Kaurismäki-Filmen komme ich noch nicht zurecht. Da muss ich noch an mir arbeiten. Oder etwas trinken. :lol:

4 spanische Filme sind dabei (plus ein paar Co-Produktionen). Natürlich gibt es da eine Menge mehr. Amenabars MAR ADENTRO hat mir auch gut gefallen. Neben dem japanischen finde ich das spanische Kino derzeit am interessantesten. Auch im Bereich Genre-Film.

IRREVERSIBLE hab ich ein einziges Mal gesehen. Das wird so bleiben. Der Film bzw. seine Geschichte bereitet mir reale Schmerzen. SUR MES LEVRES ist mir entgangen (ist nun aber notiert). 9 französische Filme sind dabei.

Von Moretti hat man mir abgeraten. An einen bedeutenden italienischen Film der letzten Jahre kann ich mich gar nicht erinnern? Eine ehemals bedeutende Filmnation, die jetzt in Co-Produktionen macht und ansonsten amerikanische Filme guckt. Castellitto und Soavi sind immerhin auf der Liste.
.

--