Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Internationales Kino | 2000 – 2009 › Re: Internationales Kino | 2000 – 2009
KrautathausUnd? Was ist denn schlimm an einem Actionfilm? Würdest Du die Bourne Trilogie auch als Hollywood Massenware sehen? „United93“ ist sicherlich kein Actionfilm und sehenswert. „Bloody Sunday“ kenne ich noch nicht, aber ist wohl auch nicht im Action Genre anzusiedeln. Anderson und Tarantino mögen Dir nicht gefallen, aber es sind Beispiele von amerikanischer Produktion abseits Hollywoodmassenware.
Okay, UNITED 93 kenne ich nicht und in BLOODY SUNDAY geht’s um Nordirland und religiöse Fundamentalisten. Beides weckt bei mir kein besonderes Interesse.
Über den Begriff “Massenware” müsste man sich mal austauschen. Für mich sind das neben anderem auch Produktionen, die im Erfolg anderer Filme abkassieren (wollen) ohne neue Aspekte hinzuzufügen. Von Innovation will ich gar nicht erst reden. BOURNE… gefällt mir persönlich nicht besonders, muss aber auch nicht. Allerdings ist es ein prima Beispiel wie Hollywood arbeitet und wie aus einer erfolgreichen Kinoproduktion eine Seriengeschichte geknetet wird, die dann auch auf ein Publikum in Serie setzt. BOURNE IV ist ja gerade in der Vorproduktion und der Kassenerfolg dürfte vorprogrammiert sein.
Actionfilme lehne ich nicht ab, gehen für mich aber in der Regel nicht über einen reinen Unterhaltungswert hinaus. Mir ist allerdings klar, dass solche Streifen von Männern anders gesehen und bewertet werden. Ich werde das nicht ändern. Will das auch gar nicht.
KrautathausZ.B. v.
Susanne Bier „Brothers“ „After the wedding“ „Open Hearts“
Anders Thomas Jensen „Flickering Lights“ und „Adams Äpfel“
BROTHERS kenne ich, ist okay. Die anderen Genannten habe ich nicht gesehen. Offensichtlich ein blinder Fleck in Sachen Skandinavien. Japan ist schuld!
Blitzkrieg BettinaUnd „Dark Horse“ und „Engel des Universums“ und „Raua aus Amal“ und natürlich viele Filme von Lars von Trier „Kitchen Stories“ soll gut sein, kenn ich leider noch gar nicht, unter den Dogma-Filmen fällt mir noch „Italienisch für Anfänger“ ein…
Die sogenannten Dogma-Filme die ich kenne, sind hübsche Langweiler oder Kunstkino. Dafür bin ich zu blöd. Lars von Trier hat einen einzigen überragenden Film in den Neunzigern gedreht: FORBRYDELSENS ELEMENT (The Element Of Crime). Ein echter Klassiker und atemberaubend schön.
2 Skandinavier sind mir eben noch eingefallen:
FRITT VILT (Cold Prey) – Roar Uthaug [Norwegen, 2006]
STRANDVASKAREN (Drowning Ghost) – Mikael Hafström [Schweden, 2004]
.
--