Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Cover und Typographie › Re: Cover und Typographie
@ schussrichtung
Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe, und wenn mir das gerade nochmal passiert.
Also, ja, die Bauhaus-Maxime hat nach wie vor Bestand. Ich wage sogar zu behaupten, dass sie es in den 90 Jahren Kulturgeschichte immer hatte. Anders als „anything goes“, eine Maxime, die fast eine Contraposition dazu bekleidet.
Verschwunden sind beide nicht, auch, da gebe ich Dir Recht, sie mit der Zeit in der sie entstanden verbunden werden.
Der wesentliche, prinzipielle Unterschied besteht wohl darin das die Bauhausmaxime seit den Faustkeil Bedeutung hat, sozusagen eine Weisheit darstellt, die alle wußten, die nur erst des Bauhauses bedurfte, um in Worte gefasst zu werden.
„Anything goes“ hingegen ist der technischen Entwicklung geschuldet und seit dem Faustkeil ein Traum. Als er wahr wurde, wurde er langweilig. Trotzdem lebt er fort bis ins Hier und Jetzt, was man an den Anhäufung von sogenannten Subkulturen sieht.
Um den Bogen zur Typo zu schlagen, bitte ich „Form follows Function“ als Indiez, wenn nicht als Beweis für die These zu sehen, dass die Regeln sich nicht verändert haben.
PS – zu dem Plakat: Zu viel, falsch gewichtet. Schade, die Idee mit der 0 und dem Ausfluss aus Typo ist nett. Farblich ist es, aufgrund der Ungenauigkeit der Farbwiedergabe am Bildschirm, schwer zu beurteilen. Allerdings ist die Lesbarkeit durch Schwarz auf Rot stark eingeschränkt. Übrigens ein häufig gemachter Unfug in den 90er.
CS
--