Re: Cover und Typographie

#7074477  | PERMALINK

capitan-santiago

Registriert seit: 08.04.2009

Beiträge: 7

Hmmm

Subkultur hin, Subkultur her, das berüht die Typographie wenig. Ich würde gern darauf hinweisen das die Regeln der Typographie seit ihrer Erfindung gleichgeblieben sind, genau wie die Regeln der Werbung. Was immer man selber mag, am Ende entscheidet ob es sich verkauft.

Typographie ist hiebei ein Hilfsmittel und um welche Stilrichtung es sich auch immer handeln mag, die Regeln haben sich nicht verändert und ich würde, egal welches, Cover danach betrachten. Die Stilrichtung ist dabei in sofern interressant als es die Frage berührt ob die Mittel richtig eingesetzt wurden.

Was den Schriftzug „Death“ angeht – typografisch ist der Grütze. Die Frage die sich dabei stellt ist, warum ist der Grütze? Zuviel auf zu wenig Raum, das Ganze wirkt gequetscht, die Teile ergeben kein Ganzes, was die Lesbarkeit ruiniert.

Das bedeutet nicht das es nicht verkaufsfördernt ist. Die angesprochene Zielgruppe mag sowas möglicherweise. Wissenschaftlich, typograpisch ist es deshalb trotzdem Grütze.

Es erscheint mir für ein Referat wie Du es halten willst auch nur wie schmückendes Beiwerk auf Namen und Herkunft einer Schrift hinzuweisen. Viel wichtiger sollte es doch sein ob das angestrebte Ziel erreicht wurde. Zum Beispiel: Wenn ich ein Plattencover sehe, transportiert seine Anmutung den Inhalt? Was passiert wenn Band und Interpret das, aufgrund von Bekantheitsgrad und fester Fangemeinde nicht mehr nötig haben?

Anbei noch zwei Unterscheidungsmerkmale die den Aspekt der Typographie berühren:

1) Handelt es sich überhaupt um eine Satzschrift oder um einen gezeichneten, bzw gemalten Schriftzug?

2) Funktioniert die Typo für sich (siehe Portishead Cover P3) oder im Zusammenhang mit einem Bild (siehe The Clash – Londen Calling)?

Ach ja – ein Aspekt über den ich so nachgegrübelt habe – in wie weit ist der historische Hintergrund für dein Referat entscheident? Ein Cover von 1958 mit einem von 2006 zu vergleichen bedingt auf den Stand der Technik hinzuweisen.

Mag sein das Dir das klar ist (genau wie die anderen Dinge) aber wissen tu ich das nicht

CS.

--