Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Donald Fagen-Alben › Re: Ranking der Donald Fagen-Alben
jottklasDiese Meinung kann ich nicht teilen. The Nightfly klingt bei mir auf Vinyl vorzüglich, und die Qualität der Solo-Alben steht dem Steely Dan-Werk in nichts nach…
„The Nightfly“ klingt auch auf Schallplatte leblos und steril, musikalische Vergleiche mit Dan-LPs sollten Don-LPs besser erspart bleiben.
MC WeissbierBin nicht sicher ob TOPS das mit dem Klang von The Nightfly tatsächlich so gemeint hat.
Die Aussage kann man missverstehen.Bin auch der Meinung, dass gerade sein Debut klanglich Maßstäbe gesetzt hat damals!
Wüßte nicht, wie man meine Aussage zu den offenkundigen klanglichen Defiziten mißverstehen kann. Ich möchte das aber nicht noch einmal ausführen, immerhin habe ich mich (auch) im Forum schon wiederholt dazu geäußert. Zuletzt hat Napoleon Dynamite die ästhetischen Unzulänglichkeiten des klinischen Klangbilds sehr treffend beschrieben, sein Beitrag müßte über die Suchfunktion zu finden sein.
Aber es stimmt natürlich, daß die „Maßstäbe“ damals im Zuge der Digitalisierung plötzlich ganz andere waren. Und wenn diese Entwicklung für Dich eine begrüßenswerte war und ist, dann läßt sich dagegen schwerlich etwas einwenden. Ist halt dann so. Es soll ja sogar Leute geben, die freiwillig Toto hören und sich generell an keimfreien Klangoberflächen ergötzen. Different strokes for different folks.
--