Re: Sounds Nr. 2/09 (Cool Britannia)

#7048085  | PERMALINK

jens2901

Registriert seit: 30.03.2009

Beiträge: 1

Im Großen und Ganzen finde ich „Cool Britannia“ ein gutes Heft (mein Einstieg in Sounds).
Positiv:
-Aufzeigen des engen Zusammenhangs zwischen Gesellschafts- und Musikentwicklung
-Abriss über verschiedene Stile
-Interviews Simon Frith, Klaus Voormann, Fran Healy, Petshop Boys
-Auswahl an hochwertigen Bildern

Etwas länger bzw. tiefgehender hätte ich mir die ein oder andere Story gewünscht. Ich gebe zu, meine favorisierte Zeit ist der Britpop um Blur, Oasis und Co. Da heißt es dann im Text, es habe unzählige Bands gegeben, die von 1995 bis 1997 Verträge bekommen hätten. Leider wird nicht näher darauf eingegangen und so fallen immer wieder die gleichen Namen. Das ist nicht schlimm, da ich viel Britpop kenne. Bei anderen Themen sieht es wieder anders aus und da macht sich dann fehlender Tiefgang bemerkbar. Doch auch hier muss man löblich erwähnen: Die Playlist am Ende des Artikels gleicht das aus, dürfte aber noch um mindestens 5 Songs erweitert werden ;-)

Dass hier im Forum die journalistischen Fähigkeiten angezweifelt werden, halte ich für äußerst fragwürdig. Wer einmal Ernst Hofackers Legends Specials im Guitar-Magazin gelesen hat, kennt seinen Anspruch. Und den wird er sicherlich auch an seine Autoren haben. Weiter so.

--