Re: Country – eine reaktionäre Musik?

#7047029  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

ricochetWas hat denn Country Musik mit Bildung zu tun?

So ganz platt erstmal gar nichts. Aber das hat auch niemand behauptet. Country Music ist ganz sicher so vielschichtig wie europäische Volksmusiken oder besser noch wie Pop Music ganz allgemein. Dass aber schlichte Gemüter bestimmte eher schlichte Musik (völlig wertfrei) bevorzugen, das ist doch nicht so erstaunlich, oder?
Im Übrigen geht es nicht darum, bildungsferne Gesellschaftsschichten zu dissen. Genausowenig geht es darum, bestimmte Musik Genres anzuprangern.
Es gibt unterirdische Rockmusik genauso wie peinliche Country Music. Nur weil ich mich mit Country Music wenig auskenne, lasse ich mir nicht einreden, dass Country grundsätzlich toll ist.

ricochetLieber Mikko, zumal du Journalist bist ich würde dir wirklich empfehlen dich mit der Materie ein wenig vertraut zu machen, ehe du ein Werturteil über das vielgestaltige „Wesen“ der Country Music abgibst – ich kann dir gern ein paar Links zusenden.

Das ist ganz reizend von Dir. Wenn ich mich mit der Materie näher beschäftigen wollte, wüsste ich jedoch schon ganz gut, wen ich frage und wo ich nachschaue und -höre.

ricochetDas ist ein automatischer Reflex, schließlich ist das Land so riesig dass man kaum an Grenzen stößt und anderen Kulturen meist nur im eigenen Land begegnet.

Was genau willst Du damit sagen? Ich verurteile den US-amerikanischen Patriotismus nicht pauschal. Ich sage nur, dass es mir schwer fällt, ihn immer nachzuvollziehen. Dass viele Amerikaner nur ihren Bundesstaat kennen und kaum wissen wo Europa liegt, ist doch nicht die Schuld der Europäer.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!