Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Country › Country – eine reaktionäre Musik? › Re: Country – eine reaktionäre Musik?
Ich bin wahrlich kein Anhänger von Kulturrelativismus, aber diese Zuschreibungen und soziologischen Bestimmungsversuche halte ich doch für arg gefährlich. Sie sind in der Form, wie sie hier in der Ausgangsthese ausgführt wurden, nicht haltbar, weil sie wiedergeben, was intuitiv gedacht wird; kurzschlüssiges Denken nennt man in der Regel so etwas.
Natürlich darf man die Wurzeln eines jeden Musikstils nicht ausser Acht lassen – ich bin sogar sehr dafür, sie in den Köpfen der Menschen ledendig zu halten – aber sie dürfen nicht instrumentalisiert und ideologisch missbraucht werden. Davon bin ich fest überzeugt. Dafür sind Menschen meines Erachtens (noch) zu anfällig.
Die musikalische Avantgarde nach dem ersten, vor allem aber zweiten Weltkrieg ist die Reaktion auch auf den Missbrauch von Kultur eines totalitären Systems. Meine These: Sie ist Warnsignal für kommenden Generationen. Daher wird sie auch erst wieder verhallen, wenn sich ähnliches andeutet wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dies wird imo nicht mehr lange dauern, aber das ist Spekulation.
--
Es gibt kein richtiges Leben...