Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Country › Country – eine reaktionäre Musik? › Re: Country – eine reaktionäre Musik?
Anne PohlWissen.
Anne Pohl1920 gab es noch kein C & W.
Interessant. Vielleicht kann ich als Nicht-Country-Expertin aushelfen?
Die ursprüngliche Country Music um 1920 nannte man Old-Time Music oder Mountain Music, zu der nebem dem mitgebrachten musikalischen Aussiedlerkram auch Hillbilly und ab etwa 1930 ebenso Western Music gehörte. Die Musik gab es, den Begriff Country & Western selbstverständlich noch nicht. Vermutlich hat 1920 noch niemand gewusst, dass 1940 der Begriff vom Billboard Magazin erfunden werden würde. Heutzutage reibt man bei so etwas kurz an seiner Glaskugel und braucht nicht einmal etwas zu wissen.
Herr RossiDeine These klang so selbstbewusst, dass nicht absehbar war, dass Du Dich dem nicht gewachsen fühlst. Ich wollte Dich nicht in Bedrängnis bringen, sondern eine Diskussion, die eine Eigendynamik bekommen hatte, an eine geeignete Stelle verlagern. Dass Du Dich jetzt, wenn auch ironisch, auf den „ich bin doch eine Frau“-Standpunkt zurückziehst, finde ich ein bißchen schwach.
Rossi, das war ein Scherz (den man mir am Weltfrauentag ruhig hätte erlauben können). Dass ich mich in keiner Weise bedrängt fühle oder irgendwohin zurückgezogen habe, dürfte doch wohl nicht unbemerkt geblieben sein. Wenn ich dies gewollt hätte, wäre spätestens die Beleidigung durch weilstein ein idealer Ausstieg gewesen.
Herr Rossi Das klang in dem Statement, mit dem alles begann, aber völlig anders. Man müsste auch die Frage stellen, wer diese Musik denn eigentlich hörte, ob sie wirklich Musik „von alten Rednecks, für alte Rednecks“ war.
Das lag an der erheblichen Grobkörnigkeit der zugespitzten Formulierung der Antwort auf einen Beitrag von Blitzkrieg Bettina im Zusammenhang von Rassismus und schwarzem Rock & Roll im Koordinatensystem Country, Blues, Soul und Rock. Diesem damaligen C&W-Hillbilly-Kram kann man Volkstümelei oder auch schlechten Geschmack, aber (den Songs selbst) nichts reaktionäres vorwerfen. Der Bezug stellt sich nur mit der betreffenden Bevölkerungsgruppe her. An der Grundthese Country ist weiß und dessen ausgrenzendem Charakter (in den frühen Jahren) erkenne ich keinen Fehler.
Den Aspekt ‘von Rednecks für Rednecks’ finde ich interessant.
--