Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Pet Shop Boys – Yes › Re: Pet Shop Boys – Yes
Eigentlich hatte ich die Pet Shop Boys schon lange abgeschrieben und sie nach „Very“ auf Albumlänge links liegen gelassen, die Singles im Airplay bestärkten mich jeweils in meiner standhaften Abstinenz. Nach über 15 Jahren wage ich mich nun also aufgrund der positiven Berichterstattung wieder an ein komplettes Album der Pet Shop Boys heran, das hätte ich vor kurzem wohl nicht gedacht.
Vor allem hätte ich aber nicht gedacht, dass die PSB noch mal eine so überzeugende Platte veröffentlichen würden. So eingängig und gleichzeitig „sophisticated“ klangen sie in meinen Ohren seit der Single „Liberation“ nicht mehr. Sie besinnen sich dabei auf ihren Trademark-Sound der frühen Alben, ohne dabei einfallslos zu klingen. Durchweg gelungen sind für mich in diesem Sinne „Love Etc.“, „Building A Wall“ und „Legacy“, auf den Plätzen befinden sich „All Over The World“, „Beautiful People“ und „Vulnerable“. Auch die restlichen Tracks erreichen ein ordentliches Niveau, nur mit „Did You See Me Coming?“ kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden, zu sehr quält mich hier die Schlager-Assoziation. Insgesamt ist den Pet Shop Boys mit „Yes“ ein frisches und trotzdem auf Anhieb vertrautes Album gelungen. ***1/2
--
You can't fool the flat man!