Re: Pet Shop Boys – Yes

#7015309  | PERMALINK

nail75

BullittPuh, mit meiner GNR-Affinität biete ich reichlich Angriffsfläche. Aber bitte nicht meinen ganzen musikalischen Backround auf Musik reduzieren, mit der ich vor 20 Jahren sozialisiert wurde. Wobei selbst besagte Bands im Kern natürlich wesentlich weniger auf den Dudelfunk zugeschnitten sind, als die PSB.

Ja, äußert oberflächliche Bekanntschaft und dünnes Eis für mich. Habe aber auch nichts anderes behauptet und eine Grundsatzdiskussion zu den PSB wollte ich mit meinen spontanen Höreindruck auch gar nicht anzetteln.

Hm, Outing hin oder her, die PSB waren doch schon in den 80ern Schwulen-Ikonen, oder nicht?

Mag ja sein, aber sicher nicht in der breiten Öffentlichkeit und vor allem nicht bei den BVB-Fans, die eine Halbzeit lang „Go West“ sangen.

Es geht nicht um „Angriffsflächen“, Du misst aber mit zweierlei Maß, wenn Du glaubst GnR oder die SP seien nur zufällig groß geworden oder seien weniger „auf den Dudelfunk“ zugeschnitten. Das ist letztlich das ehrlich-handgemacht Argument in anderer Verpackung.

Übrigens besitze ich immer noch „Appetite for Destruction“ sowie „Adore“, „Siamese Dream“ und „Mellon Collie“.

Herr RossiWenn man sich unter einer „politischen Band“ nervtötende Aktivisten wie Rage Against The Machine vorstellt, sicher nicht. Aber ihre Songs sind sehr wohl immer wieder Kommentare zum Zeitgeschehen.

Ja, aber sie beziehen nicht eindeutig Stellung, enthalten keine Moral, sondern sind eher sardonische Beobachtungen der Gegenwart (Opportunities, Rent). Sicher sind sie nicht gänzlich unpolitisch, aber eine politische Band sind sie ganz sicher nicht. Daran haben sie auch kein Interesse.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.