Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Pet Shop Boys – Yes › Re: Pet Shop Boys – Yes
Close to the edge
Später las ich dann mal, dass John Scatman eigentlich Jazzpianist war, dessen Agent nur eben diese haarsträubende Idee hatte, aus ihm einen Danceact zu machen. Das gelang ja auch durchgreifend. Aber John lies es sich wohl nicht nehmen, auf der Bühne als der alte Vollblutmusiker richtig gepflegt zu musizieren.
Auweia, ich kann mir das lebhaft vorstellen. Der Traum eines jeden Feuilletonisten: Eigentlich ist XY ja ein toller Jazzmusiker … Das Problem ist: Scatman John ist da hineingeschlittert, ohne einen wirklichen Bezug zum Pop zu haben. Er lieferte eine rührende Lebensgeschichte (vom Stotterer zum Scatter, vom ewig erfolglosen Tingler zum spätberufenen Pop-Star), die man exakt zwei Novelty Hits lang ausschlachten konnte und dann durfte er vor etwas größerem Publikum weiter tingeln (so lange er noch konnte, das war nicht mehr allzulange). Mit den Pet Shop Boys hat das so viel zu tun wie Didi Hallervorden mit Neil Young.
--