Re: Pet Shop Boys – Yes

#7015301  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Bullitt@werner
Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen kalkuliert für die Massengeschmack produzierter Musik und Musik, die letztendlich von den Massen gekauft wird. Wenn neue Trends und Phänomene in der Popmusik entstehen, kann das natürlich sehr interessante und unerwartete Ergebnisse hervorbringen. Wenn dann aber etablierter Schablonen zum x-ten Mal nach Schema F angewendet werden, um wie gewohnt den Mainstream zu erreichen, ist das eher ermüdend. Und so klingte es bei den Pet Shop Boys, wobei ich gerne wiederhole, dass ich da sicher kein Experte bin. Aber dass die Band hier neue Wege beschreitet, hat bislang noch niemand behauptet.

Was erwartest Du denn von Musik? Du setzt also die Formel „neuen Trends und Phänomene“ = „progressiv, experimentiel oder neuartig“? Ich kann mich in den letzten 20 Jahren an kaum einen neuen Trend erinnern, der die oben genannten Kriterien komplett erfüllt, zumindest nicht im musikalischen Fahrwasser des Rolling Stone. Im Grunde ist doch völlig egal, ob eine Band neue Wege beschreitet, auf alten Pfaden wandelt oder alte Pfade etwas abändert, solange die Songs Substanz haben bzw. eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen können und sich vom Einheitsbrei der meisten Radiosender abheben. Ich erwarte von den Pet Shop Boys nicht, dass sie das Rad neu erfinden, sondern, dass sie gute Songs komponieren und produzieren. Und das ist ihnen mit „YES“ doch auch mehr als nur gut gelungen! Ein in sich stimmiges Werk, das durch viele unwiderstehliche Melodien, Sounds und Harmonien besticht. Und für mich, neben der ganzen Theorie, auch sehr wichtig, besonders, wenn es sich um eine Spielart des Pop handelt, die Songs berühren mich!

--