Re: Pet Shop Boys – Yes

#7015281  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Registriert seit: 05.05.2008

Beiträge: 4,694

nail75“Organisch“ ist mein Ausdruck – der Gegensatz von „synthetisch“ – aber mit Augenzwinkern. Ich hätte auch „klassisches Songwriting“ schreiben können. Dass man die Mehrzahl der Dance-Pop-Hits der 1980er und 1990er nicht auf der Gitarre nachspielen kann, ist eigentlich nicht wirklich erklärungsbedürftig.

Ich kann Deine letzte Frage nicht beantworten, weil Du das nur selbst kannst. Für mich ist es eindeutig ein Ausdruck von Qualität.

Na ja, im Grunde kannst du natürlich jeden Hit auf Gitarre oder Klavier nachspielen, ob aus den Achtzigern oder aus den Sechzigern. Kommt immer darauf an, was man daraus macht. Es gibt da viele Möglichkeiten. Zum Beispiel haben „Frankie goes to Hollywood“ als Live-Zugabe immer „Born to Run“ vom Boss gespielt, habe ich selbst in Stuttgart gehört. Das war quasi die „andere Seite.“ Dennoch bin ich der Meinung, daß deine „Form-Inhalt“-Trennung, also Produktion-Songwriting nicht funktioniert, diese Dialektik wurde bereits in anderen Gebieten (Literatur, Malerei) ausgiebig diskutiert. Aber ich will nicht zu hoch greifen, es ist halt „bloß“ Pop-Musik.

--

Include me out!