Re: Pet Shop Boys – Yes

#7015271  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

Herr RossiIch weiß immer nicht, was man mit dem Formatradio-Verweis anfangen soll. Die Realität sieht in diesem Fall jedenfalls anders aus: http://www.surfmusik.de/airplaycharts.htm
Derart konsequenter Electro-Pop hat im hiesigen Formatradio einen eher schweren Stand, man schätzt eher das, was einen gewissen „rock appeal“ hat. Klar, es darf mal ein 80s-Hit eingestreut werden, aber aktueller Electro-Pop wird nur in homöopathischen Dosen verabreicht.

„Very“ ist ein sehr konsequentes Pop-Album, das sich nicht an pop-skeptische Erwartungen anbiedert, sich nicht geschmäcklerisch vom „Trivialpop“ distanzieren will. Es geht zuallererst um eine glänzende Oberfläche.

Gibt es da regionale Unterschiede? Die populärsten Radiosender in Hessen werben u.a. mit Slogans wie „…das beste der 80er, 90er und das beste von heute“ und sie meinen diese Gewichtung durchaus ernst. Neben König Phil Collins gehören auch die PSB zum Standartrepertoire hiesiger Sendekonzepte. Dass die Oberflächlichkeit und Massentauglichkeit von den Künstlern forciert und gewünscht wird, macht sie für mich nicht interessanter.

Yes ist doch ein so konsequentes Pop-Album wie Black Ice ein konsequentes Hardrock-Album ist. Man sitzt ein Zyklus aus, um mit einem einst progressiven Sound wieder hip zu sein. Malen nach Zahlen. Retro für die Jungen, Nostalgie für die Alten. Ich finde das hier wie dort langweilig.

Niemand muss „Very“ toll finden. Aber ich finde diesen „Kommerz“- und „Mainstream“-Vorwurf überflüssig. Der nervt Dich doch umgekehrt bei G’n’R vermutlich auch, oder?

Schwer zu sagen. Seinerzeit war mir das glaube ich recht egal und gegenwärtig stehen die Band respektive der Frontmann für mich eher für die totale Verweigerung jeglicher Mainstreamtauglichkeit. Abgesehen davon lieferten GNR auch trotz MTV-Dominanz nur ganz selten die von mir kritisierten leicht konsumierbaren Radiohäppchen ab. Selbst die Balladen-Hits waren aufgrund ihrer Länge unbrauchbar.

--