Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Pet Shop Boys – Yes › Re: Pet Shop Boys – Yes
BullittSagen wir’s so. Diese Musik kommt meiner Vorstellung von Formatradio sehr nahe. Wenn wieder mal die Bedürfnisse der Altersgruppe 35 – 45 befriedigt werden sollen, kann man diese Platte durchlaufen lassen. Dudelmusik fürs Autoradio oder Büro, die man schön ignorieren kann, die im Stau aber auch mal zum Schwelgen an die Jugend einlädt. Kurz vorm Verkehrsfunk und dem nächsten Gewinnspiel.
Ich weiß immer nicht, was man mit dem Formatradio-Verweis anfangen soll. Die Realität sieht in diesem Fall jedenfalls anders aus: http://www.surfmusik.de/airplaycharts.htm
Derart konsequenter Electro-Pop hat im hiesigen Formatradio einen eher schweren Stand, man schätzt eher das, was einen gewissen „rock appeal“ hat. Klar, es darf mal ein 80s-Hit eingestreut werden, aber aktueller Electro-Pop wird nur in homöopathischen Dosen verabreicht.
Niemand muss „Very“ toll finden. Aber ich finde diesen „Kommerz“- und „Mainstream“-Vorwurf überflüssig. Der nervt Dich doch umgekehrt bei G’n’R vermutlich auch, oder?
„Yes“ ist ein sehr konsequentes Pop-Album, das sich nicht an pop-skeptische Erwartungen anbiedert, sich nicht geschmäcklerisch vom „Trivialpop“ distanzieren will. Es geht zuallererst um eine glänzende Oberfläche. Dass sich darunter auch Untiefen verbergen, weiß der eingeweihte PSB-Hörer schon seit 25 Jahren. Aber wer keinen Spaß an der Oberfläche hat, dem wird das nichts nutzen.
Close to the edge
Vor „All over the World“ darf ich schon mal warnen. Das soll sicher die nächste Stadionhymne werden.
Wenn die PSB eine Hymne schreiben wollen, dann tun sie das auch. Aber den Stadionchor möchte ich hören, der den Refrain von „All Over The World“ intoniert. Mir missfällt das „Owehoweho“ im Intro auch aufgrund meiner Fussballallergie, aber wie man diesem Track insgesamt Stadiontauglichkeit attestieren will, ist mir völlig schleierhaft.
Close to the edgeIch habe bei den PSB, und insbesondere bei dieser Scheibe Angst, dass man demnächst die alten CC Catch und Fancy-Scheiben, sowie den ganzen Cretu-Kram remastert
Klar, Electro-Pop ist gleich Electro-Pop, alles ein Brei. Nicht zu vergleichen mit der feinziselierten Welt der Rockgitarre, die ein ganzes Universum an Ausdrucksformen eröffnet.
Die PSB hatten schon in den 80ern nichts mit provinziellen Trash-Produktionen wie CC Catch und Fancy gemein. Und Möchtegern-Genie Cretu hatte allerhöchstens zwei wache Momente und spätestens mit seinem Esoterik-Schwulst Enigma hat er dann so ziemlich alles verraten, was auch nur ansatzweise Pop im Sinne der PSB ist.
--