Re: Pet Shop Boys – Yes

#7015221  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

Mistadobalina… und weil die Texte sehr intelligent und gekonnt formuliert sind. Grandiose Mischung. )

Genau so ist es.
Ist zwar etwas OT, aber ich musste vorhin an diese ewige Diskussion denken, als ich den Depeche Mode Bericht im neuen Heft gelesen habe.
Mir hat das sehr gut gefallen, was Martin Gore gesagt hat: Ich habe ja immer gesagt, dass ich ein traditioneller Songschreiber bin, so wie ich Akkorde, Melodien und Worte zusammensetze. Nur die Instrumentierung, für die sich die Band dann entscheidet, ist eben etwas anders. Aber für mich gehen Elektronik und Emotionen gut zusammen, das ist kein Widerspruch. Uns ist es immer gelungen, Emotionen aus der Elektronik herauszuholen.“

Und im Grunde kann man das auch auf die PSBs oder andere Elektropop-Bands übertragen. Er hat mir da wirklich aus der Seele gesprochen.
Ich kann dieses ganz Plastikpop, kalt, klebrig, am Reißbrett gemacht-Gerede wirklich nicht mehr hören. Wenn ich mir Sachen wie „See You“, „New Life“ von D.M, oder andere Großtaten wie „Being Boring“ von den PSBs anhöre, dann weckt das weitaus mehr Emotionen, es berührt mich um einiges mehr als wenn mir irgendein Gitarrist unbedingt aufdrängen will, was für ein toller Hecht und ein Virtuose er doch ist.

Elektronische Musik ist nicht weniger emotional als „handgemachte“ Musik, man muss sich nur darauf einlassen wollen, dann merkt man das sehr schnell.

Mistadobalina Und letztlich auch der Grund, warum ich dem Album dann eben doch vier Sterne gebe. (Bin z.Zt. wirklich ein bisschen streng. ;-))

Freut mich! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102