Re: Pet Shop Boys – Yes

#7015047  | PERMALINK

pumpkin04

Registriert seit: 25.01.2008

Beiträge: 202

Ich erwarte ja grundsätzlich keine großen Überraschungen, Stilwechsel und Experimente von den PSB. Dass die wahrhaft grandiosen Momente vorbei sind ( Songs wie „Being Boring“, „Jelousy“ oder „How can you expect to be taken seriously?“ ( um nur einige zu nennen ) haben damals das Lebensgefühl einer ganzen Generation mitbeeinflusst ), hat auch weniger mit mangelndem Einfallsreichtum seitens der Band, als vielmehr damit zu tun, dass wir Fans der ersten Stunde heutzutage durch persönliche Weiterentwicklung einfach ein anderes Empfinden für Popmusik entwickelt haben – oder ums es kurz und bündig zu sagen: die 80er sind eben vorbei.

Und so überraschte mich auch YES nicht. Nach wirklich sehr gelungenem Beginn mit „Love etc.“ und „All over the world“ plätscherte das Album mit mal mehr, mal weniger gelungenen Songs weiter vor sich hin. Hier und da blieb mal was hängen ( „Pandemonium“, „Vulnerable“ ) und an einigen Stellen fand ich es einfach nur grausam langweilig und flach ( „Did you see me coming“, „King of Rome“ ). Um es klar zu sagen: flache Songs gab es aber auch früher schon auf JEDEM PSB-Album! Manche sind heute allerdings durch das verklärte Ohr der Nostalgie subjektiv verschönert.

Fazit: man bekommt wie immer, was man von ihnen erwartet. Einige Songs werden es sicherlich auf meinen nächsten persönlichen PSB-Sampler schaffen, andere höre ich wahrscheinlich nie wieder.

--