Re: Pet Shop Boys – Yes

#7015005  | PERMALINK

themagneticfield

MistadobalinaSo, inzwischen mehrmals gehört.
Es freut mich ja, dass die PSB sich wieder ein bisschen mehr an den Glanzzeiten ihres Schaffens orientieren. „Fundamental“ war ja schon ein Schritt dahin, nach dem misslungenen „Release“. Trotzdem stören mich die z.T. heftigen Selbst-Reminiszenzen und Allerwelts-Melodien wie „Beautiful People“. Da klingt vieles wie schon 100mal vorher auf einer anderen PSP-LP gehört. Auch das Nussknacker-Zitat bei „All Over The World“ finde ich völlig überflüssig. Auf der anderen Seite ist das natürlich alles bestens produziert und z.T. ganz grandios arrangiert. Beispielhaft dafür ist „We’re All Criminals Now“, das zu Unrecht auf der „Love etc.“-EP versteckt ist.
Momentan sehe ich das Album bei *** 1/2, das kann sich aber noch ändern. Kommt drauf an, ob sich auch die sehr guten Tracks nach öfterem Hören bewähren oder eher abnutzen.

Sooo misslungen fand ich „Release“ gar nicht. Vor kurzem noch gehört und zumindest die A-Seite geht immer noch gut ins Ohr (zuvorderst „I Get Along“).
„Fundamental“ fand ich damals auch recht stark, muß aber in der Rückbetrachtung feststellen, dass ausser dem besten PSB-Song seit JAhren („The Sodom and Gomorrah show“) nicht wirklich viel von Bestand dabei war.
Ich verbleibe dennoch in euphorischer Vorfreude…

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!