Re: Pet Shop Boys – Yes

#7014931  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

Ich mochte die PSB auch zu der Zeit schon nicht, wo sie hingehören. Und bei jeder neuen Veröffentlichung wundere ich mich über die Aufmerksamkeit die der Band (naja Band stimmt ja wohl nicht) zugestanden wird. Für mich ist das klebriger 80s-Reißbrettpop mit ganz gelegentlichen Anflügen von Originalität.

Diesmal gefiel mir die Single und das recht gut gemachte Video. Aber das Album ist nah an der Unerträglichkeit. Die Penetranz, mit der das Duo mit aller gewalt in den 80ern hängenbleibt, ärgert mich geradezu. Und ich bin sicher, dass man ein Stück wie „King of Rome“ in einer einzigen Stunde komponieren, arrangieren und aufnehmen kann. Für das ganzen Alben gebe ich 3 Tage.
Vielleicht ist das auch Alles gar nicht neu, sondern die haben einfach noch ein paar hundert Low Budget-Produktionen aus den 80ern auf halde liegen, von denen sie alle paar Jahre ein paar zu einem neuen Album zusammenfassen.
„Did you see me coming“ beginnt übrigens mit einer offenbar echten Gitarre. Aber nur 5 Sekunden, dann wird folgerichtig alles süßlich zugekleistert mit einer tausend mal gehörten Soße.
Vor „All over the World“ darf ich schon mal warnen. Das soll sicher die nächste Stadionhymne werden. Auch „Beutiful People“ (etwas aufwendiger arrangiert) bietet sich als Single an, wenn auch nicht fürs Stadion.
Irritation im Schlußsong „Legacy“. Mit einem ausdrucksstärkeren Sänger könnte der Track sich vom PSB-Einheitsbrei ohne weiteres lösen.

Apropos lösen. Ich geh dann mal das ganze klebrige Zeug abwaschen.

Wertung: **

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.