Re: Top10 – The best games so far

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Top10 – The best games so far Re: Top10 – The best games so far

#7014063  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Whole Lotta Pete

– Maniac Mansion
– R-Type
– Super Mario Bros.
– Street Fighter II
– International Karate
– Final Fight

– F-Zero
– Sim City
– Zelda – A Link to the past
– Tomb Raider
– Resident Evil
– Call of Duty / Medal of Honor
– GTA Vice City
– Guitar Hero

Weitere Titel werden noch folgen. Ich habe noch einige neuere Spiele im Kopf, außerdem noch einen SNES-Titel, der mir gerade absolut nicht einfällt. Das war ein rundenbasiertes Mech-Kampfspiel nach dem Schiffeversenken-Prinzip, das ich sehr genial fand. War damals schon selten, ich hab es mal gebraucht gekauft. Mal sehen, ob ich noch drauf komme. Ach ja, und sorry – bei 10 Spielen konnte ich es nicht belassen. Nennen wir es einfach Top-Spiele ever ;-)

Ich bin jetzt drauf gekommen, wie das SNES-Spiel hieß. Es war „Metal Marines“. Schiffeversenken-Prinzip mit Inseln, Panzertürmen, Raketen und Mechs. Die Optik erinnerte mit den platzierbaren Bauelementen an Sim City. Bei genauerem Nachsinnen lohnt es aber nicht ganz für eine Top-Liste. Dennoch einer der interessantesten Titel. Mit drauf nehmen würd ich auf jeden Fall noch:

– Tetris
Eine unfassbar gute Spielidee, die mit einfachen Mitteln praktisch für immer motiviert. Die Umsetzung dürfte auf nahezu jedes Spielsystem erfolgt sein, wenn auch unter Tarnnamen (Dr. Mario & Co). Kennengelernt hab ich es aber tatsächlich über einen Arcade-Automaten in einer örtlichen Kneipe. Ein echter Evergreen.

– Command & Conquer
Schwer zu sagen, welcher Teil der beste ist. Es gibt schließlich 3 ganze Universen unterschiedlicher Teilstränge dieses Echtzeitstrategie-Vaters. Nämlich die Tiberium-, Alarmstufe-Rot- und Generäle-Teile. Ich ernenne die Tiberium-Welt zur Nr. 1 und spiele immer noch daran (C&C3).

– Anno (1602, 1503 und 1701)
Auch hieran spiele ich nach wie vor, da es schlichtweg die beste Wirtschaftsimulation aller Zeiten und völlig zu Recht das meistverkaufte deutsche Computerspiel überhaupt ist. Die komplexen ökonomischen Zusammenhänge können zusammen mit der schönen, lebhaften Welt über Wochen und Monate fesseln. Meiner Ansicht nach sind in diesem Genre nicht die Urväter zu nennen, da die Anno-Spiele später deren geniale Ideen zu einem großen ganzen Kunstwerk zusammenfügten.

– Star Wars Battlefront (1+2)
Ego- und Third-Person-Shooter gibt es wie Sand am Meer. Mit dem epochalen Hintergrund der Star Wars Geschichten und einem technisch wie optisch sehr gelungenen Auftritt bekommen die beiden Battlefront-Teile von mir die goldene Krone in diesem Bereich. Ego, Third-Person, Raumschiffschlachten, Online-Gefechte, Einzelspielermodus, gegeneinander – alles ist drin. Beide Teile haben ihre Vorzüge, so ist II schneller und generell etwas besser, I aber hatte gute Funktionen, die später getilgt wurden. Es war das erste Spiel, das ich für die alte XBox spielen konnte. Hat mich sofort begeistert.

Top 10? Ich komm immer mehr davon weg. Das wird eine ewige Liste, fürchte ich. Also – später vielleicht mehr.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]