Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Top10 – The best games so far › Re: Top10 – The best games so far
01. Shadow Of The Colossus (PS2)
Eines der wenigen, wenn nicht das einzige Spiel, dass jemals so etwas wie Trauer in mir hervorgerufen hat. Schnörkelloses Gameplay, umwerfend animierte Kolosse, eine einzigartige Atmosphäre und ein grandioses Ende.
02. God Of War (PS2)
Wahnwitziges Tempo, (für damalige Verhältnisse) berauschende Grafik, abwechslungsreiches, perfektes Gameplay, packende Story. Besser kann ein Action-Adventure nicht sein. Den zweiten Teil habe ich bisher noch nicht gespielt, er steht aber seit kurzem in meinem Regal…
03. The Legend Of Zelda – A Link To The Past (SNES)
Angesichts seines Alters von nunmehr über 15 Jahren ist dieses Spiel so unglaublich gut, dass es mir allein beim Gedanken daran (in Verbindung mit dem tollen Soundtrack) die Gänsehaut in den Nacken treibt. Ein 100% schlüssiges Spielprinzip mit tollen Rätseln und einer riesigen Welt. Das beste Spiel der 90er Jahre, und damit meiner Kindheit.
04. Grand Theft Auto IV (PS3)
Es hat nicht den riesigen Umfang von GTA:San Andreas und nicht das einzigartige Flair von GTA:Vice City, und trotzdem ist GTA IV für mich das bisher beste Spiel der Reihe. Der Realismusgrad wurde merklich erhöht, wenn auch einige Augenzwinker-Passagen nicht zu kurz kommen. Und Liberty City ist einfach die schönste der drei GTA-Städte, gerade mit der tollen Grafik.
05. Mario Kart (SNES)
Ich 7, mein Bruder 5 Jahre alt. Ich stolzer Besitzer meiner ersten Konsole. Wir zwei Knirpse liefern uns packende Rennen mit Mario und seinen Freunden. ich weiß nicht, wieviele Stunden wir vor diesem Spiel gehangen haben, aber es müssen so einige Hundert gewesen sein. Als Erwachsener kam ich nochmal in den Genuss dieses Spiels und merkte sofort: Es macht genauso viel Spaß wie früher!
06. Donkey Kong 64 (N64)
Was wäre das N64 ohne die Genialität der Entwickler von RARE gewesen? Fast alle Top-Titel für Nintendos dritte Heimkonsole kamen von den tüchtigen Briten, und das hier ist (neben Platz 7) ihr absolutes Meisterwerk. Ein tolles Spielprinzip, bei dem man die Stärken der fünf unterschiedlichen Charaktere nutzen muss, um weiterzukommen. Die kleinen, witzigen Ideen und die (damals) fantastische Grafik runden das Ganze noch ab. Auch wenn Mario 64 der große Vorreiter war: Das hier ist das beste 3D-Jump’n’Run!
07. Banjo Kazooie (N64)
Und nochmal RARE. Das extrem coole Gespann aus Bär und Vogel steht den verrückten Affen aus Donkey Kong 64 in nichts nach. Ähnliches Prinzip wie dort, auch hier klappt alles nur mit cleverer Zusammenarbeit. Das Hexenquiz am Ende ist dann die absolute Krönung eines tollen Spiels.
08. Metal Gear Solid (PS1)
Auch die jüngeren Fortsetzungen (zuletzt Teil 4 auf der PS3) sind durchaus gelungen, aber nichts kommt an das einzigartig neue Spielgefühl des ersten Teils (die alten „Metal Gear“-Spiele auf dem NES mal außen vor) heran, als Schleichen noch belohnt und ballern fast immer mit dem Tod bestraft wurde. Über die unvergleichlich cienastischen Zwischensequenzen muss man ohnehin nicht mehr viel sagen.
09. Pro Evolution Soccer 6(PS2)
Das beste Fußballspiel überhaupt. Der aktuelle Teil kommt auch nah dran, aber angesichts der Entwicklungszeit zwischen den beiden, erwarte ich da einfach mehr. So bleibt dieser Teil weiterhin auf Platz 1, allein weil er mir unzählige Stunden Spielspaß beschert hat.
10. Secret Of Mana (SNES)
Mehr als ein bloßer Zelda-Abklatsch. Immerhin kann man dieses schöne Rollenspiel auch mit mehreren Spielern gleichzeitig erleben. Fantasievoll designte Gegner sowie knifflige Rätsel- und Actionpassagen sorgen für lange andauernden Spielspaß. Und der Wucherkater hat mich als kleiner Junge schon gelehrt, was Angebot und Nachfrage eigentlich bedeutet. Der Arsch.
--