Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue Singles und EPs › Stand eurer Singles-Sammlung › Re: Stand eurer Singles-Sammlung
1267 7″es
2 doppel-7″es
1 8×7″-box
1 10×7″-box
15 10″-Singles
133 12″-Singles
Eigentlich ist die 7″ ja mein Lieblingsformat, das ideale Format für (Indie-)Pop. Das „ständige laufen zum Plattenspieler“ sehe ich auch nicht als Problem an; im Gegenteil: Das hält fit, ohne dass man ins Fitnessstudio geht. In den letzten ca. zwei Jahren hat sich der Zuwachs allerdings deutlich verlangsamt, was an den gestiegenen Preisen und den gesunkenen Veröffentlichungszahlen liegt. Bevor in den britischen Charts download-only-Veröffentlichungen zählten gab es jede Woche massenhaft 7″es für 1 oder 2 Pfund; Damals gab es eigentlich keinen vernünftigen Grund, über 10 bis 15 Pfund für ein Album mit zwei Hits und zwölf Fillern auszugeben. Inzwischen liegt der Regelpreis für die wenigen noch erscheinenden neuen Singles bei £5, plus £1 Porto (denn den Weg in deutsche Plattenläden findet nur ein Bruchteil) und 1,5 % Kreditkartengebühr sind das 7,73 Euro für 2 Lieder von einer Band, an die sich nächstes Jahr kein Schwein mehr erinnern kann, oft noch mies gepresst.
Dagegen habe ich in der letzten Zeit mehr LPs gekauft als je zuvor. Die lassen sich auch besser ins Regal einsortieren.
--