Re: Peter Gabriel – II (1978)

#6938829  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,126

1. On The Air ****
2. D.I.Y. ****
3. Mother Of Violence ****
4. A Wonderful Day In A One-Way World ***1/2
5. White Shadow ****+
6. Indigo ****
7. Animal Magic ***1/2
8. Exposure ****1/2
9. Flotsam And Jetsam ***
10. Perspective ***-
11. Home Sweet Home ***-

Gesamteindruck: ***1/2

Bei diesem Album frage ich mich immer, wen Gabriel da als Lead-Sänger und wen als Produzenten engagiert hat: Der Sänger singt in z.T. ziemlich ungünstigen Lagen, die seiner Stimme gar nicht recht gemäß sind und deswegen zuweilen arg jämmerlich klingen, und der Produzent packt dann auch noch einen muffigen Karton über die Vocals – klingt mir insgesamt zu flach und stumpf.

Jedenfalls ist „Scratch“ wie auch das Solo-Debüt „Car“ von der Suche nach einer geeigneten Tonsprache Gabriels geprägt – die Ausdrucksmittel sind z.T. sehr spannend („Exposure“ z.B. mit seinem geilen Bass-Riffing und seinem fast schon anarchisch-simplifizierten Beschwörungsgestus ist der Titel mit der größten Aura und Dichte – hier funktioniert das Duo Produzent/Songwriter-Songwriter/Leadsänger fabelhaft!), aber zuweilen noch ein wenig zu unausgereift (die letzten Songs sind eher mau – und ein Saxophon passt zu Gabriel einfach überhaupt nicht).

Erst das dritte Gabriel-Album [„Melt“] wird dann so eine Art Durchbruch seines „Personalstils“ sein.

--