Re: Southern Soul Sampler

#6932137  | PERMALINK

petsounds

Registriert seit: 25.06.2006

Beiträge: 33

Danke timmkaki!

Von StaxVolt hab ich bereits die 3 Singles-Boxen (hab mit vorgenommen, die über Weihnachten mal wieder komplet durchzuhören… kommt man ja sonst kaum zu… 4 von 28 sind schon gelaufen… grins…). Das komische is nur, dass es für Southern Soul eher kaum labelübergreifende Zusammenstellungen gibt, bzw. ich sie nicht kenne. In die Thats Soul-Reihe hab ich vor nem Jahr mal reingehört, fands damals nicht so berauschend, werd ich aber nochmal nachholen.
Auf Label-Ebene kann ich noch die „Goldwax Story I und II“ und „The Dial Records Southern Soul Story“ [alle Kent] empfehlen.

Ebenfalls herausragend:
„Down & Out. The sad soul of the black south“, Trikont 1998

24 musikalische Belege für den „Erwachsenen“-Charakter von Southern Soul. Herausragend wohl Ede Robin mit „Dead“: „Dead / I wish I was / he’s gone / I’m all alone / with this razor in my hand / I’ll remove my own veins / and no one is around / while I make this cut / Lord I’m bleeding“. Oder das durch beerdigungsgetränkte Orgelspiel begleitete „Forgotten Lover“ von Virgil Griffin & Rhythm Kings: „I’m a forgotten lover / with sorrow I’m left in this world alone / I have no hopes for tomorrow“. Ebenfalls groß: O.V.Wright mit „Everybody Knows“: „My life is so confused / but I don’t wanna die / I wanna go to heaven / but I’m scared to fly“. [kann mir jemand ähnliche Textreferenzen in Motown-Songs nennen?]
Daneben noch zu hören: Sam Dees, Johnny Copeland, Joe Medwick, Ella Brown Bobby Blue Bland…
Dazu höchst informative Liner-Notes von Jonathan Fischer [der auch für die Zusammenstellung verantwortlich ist] über Southern Soul in Allgemeinen und die Interpreten im Besonderen.
Einziger Kritikpunkt [triff aber auf Trikont-Sampler im Allgemeinen zu, soweit ich das jedenfalls beurteilen kann] Mir fehlen die jeweiligen Erscheinungsjahre der Songs.

--