Re: Lloyd Cole

#6921307  | PERMALINK

masureneagle

Registriert seit: 05.11.2004

Beiträge: 1,562

in der Konzertliste fehlt noch ein Termin für LLOYD COLE

Karlsruhe, Tollhaus Mittwoch, 22.04.2009, 20.30 Uhr

Vorverkauf: 19,40 Euro

Nach 21 Jahren als Solokünstler hat Lloyd Cole, die Aschenbecher ausgeleert, staubige Kisten voller Kassetten, DAT-Bänder und CDs durchwühlt und in einer Art Bestandsaufnahme verlorene Songs, vergessene Sessions, rare B-Seiten und wunderbare Coverversionen aussortiert, die nun ein großartiges Vierfachalbum füllen. Nahezu fünf Dutzend Lieder aus einer musikalischen Goldgrube, die den Briten nun befeuern, sie auch live unter die Leute zu bringen. Seine größten kommerziellen Erfolge feierte Lloyd Cole in den 80er Jahren mit den im schottischen Glasgow gegründeten Commotions, deren legendäres Debutalbum “Rattlesnakes” vom New Musical Express als “Greatest Album of the 80’s” gefeiert wurde. !990 zog es Cole nach New York, wo er seine Solokarriere startete und mit Leuten wie dem Lou-Reed-Schlagzeuger Fred Maher und dem Gitarristen Rupert Quine zu arbeiten begann. Doch das Songwriterdasein war für Cole in den gnadenlosen Fängen einer auf puren Profit bedachten Musikindustrie nicht immer ein Zuscherschlecken, denn häufig ging einer Veröffentlichung ein erbitterter Kampf mit den Plattenbossen voraus. In seinen Liedern erzählt Lloyd Cole, der sich in einer Liga mit Kollegen wie den Tindersticks oder Tom Waits ansiedelt, in aller Beiläufigkeit kleine Geschichten von kleinen Leuten. „Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Musik ähnlich wie Country oder Blues funktioniert, wo ja hauptsächlich über die Dinge gesungen wird, die nicht so gut für einen laufen“, beschreibt Cole seine Musik, die den Leuten helfe, „mit solchen Erfahrungen in ihrem Leben fertig zu werden, einen Schlussstrich unter bestimmte Probleme zu ziehen und wieder Freude zu empfinden.“ Das Vierfachalbum indes wird von den Kritikern begeistert gefeiert und auch denen ans Herz gelegt, die von Lloyd Cole noch nie etwas gehört haben.
Lloyd Cole

--