Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
wahrWas mir noch zum Gitarrenkauf einfällt: Muss man bei akustischen Gitarren noch ein Set-Up machen?
Es gibt schon richtige Gurken, wo der Hals nochmal eingestellt werden muss. Aber meistens kann man auch bei den preiswerten Gitarren ganz gut drauf spielen.
Was ich aber richtig doof finde, ist, dass der Preis für „gute“ Akustik-Gitarren seit Jahren stetig steigt. Noch vor ein paar Jahren, konnte man sich drauf verlassen, dass man für 400-600€ schon sehr gut klingende Klampfen kaufen konnte. Jetzt muss man schon 800-1000€ investieren. Das ist heftig!
wahr
Bei Gitarren kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es das Erlernen des Spiels ungemein erleichtert, wenn man zum Beispiel den Abstand zwischen Saite und Bund (die sogenannte action) so gering wie möglich einstellt, bis die Saiten gerade eben nicht schnarren. Das Greifen der Akkorde ist dadurch leichter, weil man nicht mit soviel Druck greifen muss.
Ja, das macht das erlernen wirklich leichter und stressfreier.
--
“Memory is fiction,” ― Keith Richards, Life