Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
Was mir noch zum Gitarrenkauf einfällt: Muss man bei akustischen Gitarren noch ein Set-Up machen? Das ist z.B. bei industriell gefertigten Mandolinen und Banjos zwingend erforderlich (außer man hat Glück). Bei Gitarren kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es das Erlernen des Spiels ungemein erleichtert, wenn man zum Beispiel den Abstand zwischen Saite und Bund (die sogenannte action) so gering wie möglich einstellt, bis die Saiten gerade eben nicht schnarren. Das Greifen der Akkorde ist dadurch leichter, weil man nicht mit soviel Druck greifen muss. Ebenfalls würde ich die leichtesten Saiten empfehlen. Sonst bekommst du blisters on your fingers. Und das tut weh. Wie sagt mein Online-Banjo-„Lehrer“ so schön: „Pain is not part of this“ …
Ich würde da mal nachfragen beim Händler, ob er schon ein Set-Up bei deiner Gitarre gemacht hat, Clau. Falls nicht, gibt es in der Nähe von Kiel (in Schönkirchen) einen guten Instrumentenbauer, der ein professionelles Set-Up machen kann. Hat er bei meiner Industrie-Mandoline auch.